Reiseführer des Zufalls

Projekt: DSCVR
Medium: Reiseführer
Jahr: 2015

Seit 2022 in der 10. Auflage – wow!
Ein Reiseführer, der eigentlich keiner ist: Anstatt wie traditionelle Reiseführer durch die Stadt zu führen, gibt DSCVR Inspiration, sich zu verlieren. Er wirft Fragen auf, motiviert zur kulturellen Interaktion und regt zur Reflexion des Erlebten an. Auf 154 Seiten und mit über 50 Impulsen und Stadtexperimenten inspiriert DSCVR zur Exploration und zelebriert das Ungewöhnliche, Unbekannte und Überraschende auf Reisen. Und das Beste: Er ist für jede Stadt der Welt.

Das Projekt ist im Rahmen meines Masterstudiums an der Zürcher Hochschule der Künste im Departement Design entstanden. Mit Hilfe von Reisenden weltweit – von Kapstadt über Tel Aviv bis nach Tokio – habe ich ein Sammelsurium an Impulsen, Experimenten und Reflexionen entwickelt, das die Mechanismen des Reisens neu denkt.

Die erste Auflage des Reiseführers konnte dank der Unterstützung von über 70 Crowdfundern und mit rund 5.000 CHF realisiert werden. Nachdem alle Exemplare nach nur zwei Wochen ausverkauft waren, ging es in die zweite Runde – dieses Mal allerdings mit einem erfahrenen Partner an der Seite: Seit September 2015 ist DSCVR im Zürcher Kommode Verlag erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter dscvr-guide.com oder kommode-verlag.ch. Artikel und Vorstellungen des Reiseführers: PAGE, Harper’s Bazaar, Lonely Planet Traveller, Transhelvetica, Tagesanzeiger, Design Made in Germany, 20 Min Friday, Ronorp und SRF Kulturplatz (u.A.)

DSCVR_EigeneStadtDSCVR_3 DSCVR_AbecedariumDSCVR_5DSCVR_6_1 DSCVR_Impuls_2DSCVR_StadtexperimentDSCVR_Stichwoerter Kopiepic_2015-08-24_163513DSCVR_9_1DSCVR_11DSCVR_Impuls_9DSCVR_SammellascheDSCVR_17

Mehr zum Projekt unter www.dscvr-guide.com.